Projekte

Hier möchte ich einige musikalische Projekte und Bands vorstellen, die mir am Herzen liegen. Es ist eine große Freude mit so vielen fantastischen Musiker/innen und kreativen Köpfen zusammenzuarbeiten! Sei es aktuell bei Les Primitifs, Leroi-Herzer, den Töpelkings, Paul Gerlinger, Django Mobil, der Herrenkombo, oder in der Vergangenheit z.B. bei den PopForschern, Moi et les Autres oder der Chako Music Show...



 

Les Primitifs

Der Name des Quartetts ist Programm, denn das französische "primitif" bedeutet auf deutsch "ursprünglich, unverfälscht". Unsere Konzerte sind intensiv, kein Auftritt gleicht dem anderen. Stilistisch irgendwo zwischen französischer Volksmusik, lateinamerikanischen Rhythmen und Jazz angesiedelt, haben wir einen eigenwilligen und leidenschaftlichen Sound gefunden. Die Besetzung: Laurent Leroi (Akkordeon), Matthias Dörsam (Holzblasinstrumente), Erwin Ditzner (kleine Trommel, Bongos), und Michael Herzer (Kontrabass). Wir sind seit sehr vielen Jahren unterwegs, haben aber bisher erst zwei Alben eingespielt: "Histoire d´un Amour" und "petit".

 

www.lesprimitifs.de



 

Leroi-Herzer

Mit dem französischen Akkordeonisten Laurent Leroi verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit. Seit Jahrzehnten geben wir Duokonzerte, 2006 haben wir unser erste CD "Tangos" aufgenommen. 2009 folgte "Como dos extraños" und 2015 schließlich das Album “Deux Nous“ mit ausschließlich Eigenkompositionen zum großen Thema Tango und seinen Verwandten.

 

Zur Zeit schreiben und basteln wir an Album Nummer vier, das im Frühjahr 2023 fertig werden soll - mit vollkommen neuem Konzept...

 

www.leroi-herzer.de



Töpelkings

Die Töpelkings sind ein Trio um den Kabarettisten und Songwriter Arnim Töpel. Um seine Songs dreht sich hier auch alles. Arnim singt, erzählt und spielt E-Piano, Erwin Ditzner am Drumset und ich am Kontrabass begleiten ihn und verleihen den "Mundart Grooves" ihren einzigartig lässigen Sound. Mal lustig, mal nachdenklich, mal laut und albern, mal zart und poetisch, mal kurpfälzisch, mal hochdeutsch, aber immer sehr feinsinnig in Text und Musik.

 

Unsere erste CD "Fa Umme" ist noch unter dem Namen "Arnim Töpels Kurpfälzer Klub" erschienen, die zweite "Ouappa uappa" dann als Töpelkings.

 

Die Nominierung für den Deutschen Schallplattenpreis spricht für sich.

 

www.marjorie-wiki.de/wiki/T%C3%B6pelkings

Foto: Schindelbeck
Foto: Schindelbeck


Paul Gerlinger

Paul Gerlinger ist Singer/Songwriter aus Mannheim. Ich arbeite mit ihm seit er seine Band "Flourishless" aufgelöst hat und als Solokünstler agiert. Seine markante Stimme und die Melancholie seiner sehr persönlichen (deutschen) Texte sind außergewöhnlich. Zunächst war ich nur als Arrangeur involviert, dann auch als Produzent und Co-Autor. Zwei EPs haben wir beim Berliner Label "Bube Dame König Artist" veröffentlicht. Zur Zeit arbeiten wir an neuen Songs.

 

www.paulgerlinger.de



Mobile Bands

Es bereitet mir viel Freude, mit den Bands "Herrenkombo" und "Django mobil" zu spielen. Beides sind rein akustisch agierende Bands, die völlig ohne Verstärker auskommen.

 

Das bedeutet auch absolut enges Zusammenspiel mit wunderbaren Musikerkolleg*innen. Wir sorgen hauptsächlich bei privaten Festen für Atmosphäre und die passende Stimmung...

 

www.django-mobil.de

www.mobilepartymusik.de/herrenkombo/



Videos

In der Einsamkeit des Corona-Lockdown habe ich u.a. einige kleine Handyvideos gedreht und diese mit dem Kontrabass vertont. "The Corona Tapes 1" wurde preisgekrönt ins "Klangspektrum Baden-Württemberg" aufgenommen.

 

www.youtube.com/@michaelherzer8468