Tonträger

Hier habe ich meine Lieblings-CDs aufgeführt, an denen ich als Komponist, Produzent und/oder Bassist maßgeblich beteiligt bin. Die Reihenfolge ist rein zufällig. Wenn Sie interessiert sind die eine oder andere Scheibe zu kaufen, zögern Sie nicht mich per eMail zu kontaktieren.

 



Les Primitifs: "Histoire d´un Amour"

Mannheimer Morgen:

"Den im besten Sinne respektlosen Umgang mit klassischer Jazz-, Musette- und Tanzmusik haben sie nicht aus den Augen verloren: Die Melodieführung von Leroi und Dörsam nimmt selbst "Summertime" oder "A Night In Tunisia" den heiligen Ernst - oder dem Quasi-Titelsong "Histoire d'un amour" den Schmalz. Mit souveränem Understatement treiben Ditzner und Herzer die Songs voran, denen oft tiefe Melancholie und Traurigkeit innewohnen.(...)"

 

www.lesprimitifs.de

 

Les Primitifs: "Histoire d´un Amour"


Paul Gerlinger: "Keine Kompromisse" (EP)

2022 nach den Coronawirrungen endlich die zweite EP von Paul Gerlinger. Sieben starke neue Songs, dieses Mal zum Teil in Kooperation mit zwei Berliner Produzenten entstanden, aber alles hier in Mannheim gereift und gemixt...

(Übrigens: Auf Youtube findet man natürlich Videos zu einigen Songs)

 

www.paulgerlinger.de

Paul Gerlinger: "Keine Kompromisse" (EP)


Leroi/Herzer: "Como dos Extraños"

"Tango, Milonga, Vals" ist der Untertitel, denn wir haben für unsere zweite CD eine abwechslungsreiche Auswahl aus mehreren Genres des klassischen Tangos getroffen. Akkordeon und Kontrabass pur - in Strasbourg aufgenommen, in Mannheim gemischt.

Der Mannheimer Morgen schrieb: "...seit seinem ersten Album "Tangos" aus dem Jahr 2006 hat das Duo zu einem noch feineren und ausarrangierteren Stil gefunden (...) gewohnt geradlinig und schnörkellos, aber trotzdem mit großer Leidenschaft und Virtuosität..."

Leroi/Herzer: "Como dos Extraños"


PopForscher: "PopForscher"

Inzwischen in die Jahre gekommen, klingt diese Scheibe immernoch irgendwie frisch und zeitlos.

Es ist der Veruch, mit stilistisch vielfältigen Kompositionen und interessanten Arrangements die wunderbar lakonisch-humorvollen Texte von Steffen Herbold umzusetzen.

Im Rolling Stone Online wurden wir mal mit Element Of Crime verglichen; und Heinz Rudolf Kunze sagt über die Popforscher: "Die Welt wäre in Ordnung wenn solche Musik die Charts bevölkern würde."

 

www.pop-forscher.de

PopForscher: "PopForscher"


Paul Gerlinger: "Gut Allein" (EP)

Die erste EP des Mannheimer Singer/Songwriters, erschienen bei "Bube Dame König Artist".

Über mehrere Jahre hat sich mit dem Mannheimer Singer/Songwriter eine intensive Zusammenarbeit entwickelt. Was mit ein paar Streicherarrangements begann, mündete in 6 wunderbaren Songs und einem Labeldeal mit den Berlinern. Alles für "Naturinstrumente" arrangiert und von Hand eingespielt.

Vor Kurzem hat die Single "Gut Allein" die erste Million Streams überschritten!

 

www.paulgerlinger.de

Paul Gerlinger: "Gut Allein" (EP)


Töpelkings: "Ouappa Uappa"

Kaum erschienen, wurde das Album für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" nominiert! Für mich ist es ein kleines Meisterwerk geworden. Mein Beitrag beschränkt sich aufs Kontrabass-Spiel, die Songs stammen alle aus Arnims Feder. Ob live oder im Studio, dieses Trio harmoniert einfach bestens.

 

www.arnimtoepel.com/toepelkings/

Töpelkings: "Ouappa Uappa"


Töpelkings: "Fa umme"

Das Debutalbum der Töpelkings, die damals noch "Arnim Töpels Kurpfälzer Klub" hießen.

Töpel, Ditzner, Herzer: Mundart Grooves!

 

www.arnimtoepel.com/toepelkings/

Töpelkings: "Fa umme"


Die Legende von Bomber und Rose

Im Herbst 2007 wurde aus Anlass des Mannheimer Stadtjubiläums das Musical "Die Legende von Bomber & Rose" im Capitol uraufgeführt. Ich durfte damals die Musik zu der ergreifenden Geschichte des Autors Steffen Herbold schreiben. Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Mädchen und einem abgestürzten amerikanischen Soldaten im Mannheim der letzten Kriegstage 1945.

Alle Songs wurden von den Schauspieler*innen eingesungen und von den Live-Musikern eingespielt.

Die Legende von Bomber und Rose


Chako Music Show: "Palatinos"

Wie der Titel verspricht, handelt es sich hier um eine unvergleichliche Mischung von lateinamerikanischer Musik und Kurpfälzer Mundart. Die “Chako Music Show“ war eine Liveshow um den Kabarettisten/Comedian Christian Chako Habekost. Wir waren mit ihm und der 8-köpfigen Band einige Jahre erfolgreich unterwegs. Die CD dokumentiert einen Großteil der Songs der Show. Die Kompositionen stammen je zur Hälfte von Pit Schönpflug und von mir, die Texte natürlich von Chako. Auch die Produktion des Albums haben Pit und ich uns geteilt. "Die Hitz" ist heute noch ein Mannheimer Hit.

 

www.fizz-records.de/artists/chako-music-show/

Chako Music Show: "Palatinos"


Moi et les Autres: "Moi et les Autres"

Eine deutsch-französische Band um die Sängerin Juliette Brousset und den Gitarristen David Heintz, mit der ich oft und gerne gespielt habe. Das Album mag ich sehr, weil man spürt, dass wir es an zwei regnerischen Herbsttagen in einem ehemaligen Kloster im Elsass eingespielt haben...

 

www.moietlesautres.de

Moi et les Autres: "Moi et les Autres"


Hungry Harries: "Lets go Kau Kau"

Die einzige, aber dafür musikalisch zeitlose CD der Hungry Harries. Dahinter stehen federführend zwei alte Freunde von mir: Gitarrist Udo Simon und Sänger Mike Sator. Ein wunderbares, durchaus blueslastiges Album. Übrigens habe ich damals alle "unplugged" Tracks noch mit der 24Spur Bandmaschine aufgenommen!

Hungry Harries: "Lets go Kau Kau"


Leroi-Herzer: "Deux Nous"

Im Unterschied zu den Vorgängeralben haben wir hier alle Titel selbst geschrieben. Fürs Booklet haben wir uns erlaubt, jeden Song einem eigens erdachten Tango-Genre zuzuordnen.

Die Rheinpfalz: "...Feuer und Leidenschaft brennen in ihrem Spiel auch dort, wo es sehnsüchtig wird. (...) All das bekommt der Hörer zu spüren in elegisch gleitenden Melodien, dann wieder feurigen Akzenten, in scharf angespitzten Akkorden. Ein Hörgenuss. Prima Tango tanzen kann man zu der Musik natürlich auch."

 

www.leroi-herzer.de

Leroi-Herzer: „Deux Nous“


PopForscher: "2"

Das zweite Album des PopForscher - Projekts. 10 Jahre nach dem ersten, 15 neue Songs, die gleichen Protagonisten. Nämlich Texter Steffen Herbold, Komponist und Produzent Michael Herzer, Sänger Peter Baltruschat. Plus viele musikalische Gäste!

 

Dieses Album ist auch als Vinyl-LP erhältlich.

 

www.popforscher.de

PopForscher: "2"


Johanna Alba: "Silent Confirmation" (EP)

Die Debut-EP der Singer/Songwriterin. Englischsprachig, alle Tracks eingespielt von Musikern der Popakademie Mannheim.

 

www.facebook.com/johannaalbamusic/

Johanna Alba: "Silent Confirmation" (EP)


Les Primitifs: "petit"

Dieses Album heißt "petit", obwohl es tatsächlich ein Doppelalbum ist. Stilistisch vielseitige Eigenkompositionen im typischen Primitifs-Sound; lauter kleine, instrumentale Kurzgeschichten. CD eins ist eher ruhig/melancholisch, während es auf CD zwei ausgelassener und wilder zugeht. Aufgenommen haben wir im Downtown Studio in Straßburg, gemischtt haben verschiedene namhafte Mixer aus unserem Umfeld.

 

www.lesprimitifs.de

Les Primitifs: "petit"


6 Bagatellen für Kontrabass solo (Noten)

Diese 6 kleinen Kontrabass-Stücke habe ich ursprünglich für einen Literatur-und-Musik-Abend geschrieben. Dass der renommierte Hofmeister Verlag Leipzig sie veröffentlicht hat, freut mich ganz besonders.

 

www.hofmeister-musikverlag.com

6 Bagatellen für Kontrabass solo (Noten)