Tonstudio

In meinem Tonstudio realisiere ich nicht nur eigene musikalische Projekte, sondern auch Auftragsproduktionen. Das sind Kompositionen und/oder Audioproduktionen für z.B. Rundfunkwerbung, TV-Spots, Lehrvideos, Audioguides, Hörbücher, Imagefilme u.v.m.

 

Die Bandbreite reicht von hochwertigen Sprachaufnahmen bis zu kompletten Musikproduktionen. Für Sprachaufnahmen arbeite ich mit vielen hervorragenden regionalen und überregionalen Sprecher*Innen zusammen.

 

Zu meinen Kunden gehörten beispielsweise: 

Artmetropol.TV, Capri Sonne, Continentale, Daisy Akademie & Verlag, ebmpapst, Fuchs Petrolub, IBM, IG Metall, MVV Energie AG, Odenwald Quelle, Pfizer, Rhein-Neckar Zeitung, SchUM-Städte e.V., TÜV Hessen, Wilkinson, WISO...

 

Für Musikproduktionen ist mein Tonstudio bestens ausgerüstet. Ich arbeite mit Logic Pro X auf Apple, wobei unzählige Plugins von UAD, Waves, I-Zotope u.v.m. zum Einsatz kommen.

 

Nachdem ich bis 2020 mit einem großen ADT Analogpult gearbeitet hatte, habe ich mir nach dem Umzug nach Mannheim neben dem Arbeiten auf rein digitaler Ebene einen analogen Weg offengehalten. Nicht zuletzt um hochwertige Analoggeräte wie z.B. den Summit Audio EQP 200 oder das Lexicon PCM 91 weiterhin einsetzen zu können. Das tue ich nun nach Bedarf und summiere über den TL Audio FatTrack Röhren Mixer/Summer.

 

Aufgenommen wird über den legendären Universal Audio LA-610 MKII Röhrenpreamp, den apollo x8, oder über den SSL Alpha XLogic.

 

Diverse Mikrofone vom Neumann U87 über Neumann K184, Electrovoice PL20 bis zum Shure SM57 stehen zur Verfügung.

 

Für Aufnahmen größerer Ensembles oder Drumset kooperiere ich mit mehreren Tonstudios in der Umgebung.

 

Wie letztendlich alle meine musikalischen Projekte zeigen, arbeite ich am liebsten mit analogen Instrumenten und MusikerInnen. Auch was Aufnehmen und Mixen betrifft, liegen hier meine Vorlieben und wohl auch meine Stärken.